Sperbys Musikplantage
 

2023-02-25

Ring Aus Feuer-Eine Akustik-Hommage zum 91. Geburtstag von Johnny Cash

gunter Gabriel - Ring aus Feuer - cover.jpgMit seiner neuen Single „Ring aus Feuer“ huldigt Lieder-Boss Gunter Gabriel wieder einmal seinem großen USamerikanischen Ebenbild Johnny Cash. Gemeinsam mit Musiker Nils Tuxen und mehreren akustischen Gitarren entstand eine kongeniale deutsch-englische Version des populären, von June Carter und Merle Kilgore 1962 geschriebenen und
von Cash bereits 1963 aufgenommenen, Hits „Ring Of Fire“ – einem der bekanntesten und beliebtesten Country-Songs aller Zeiten.

Während aber in Cash`s Aufnahme markante Mariachi-Trompeten den Song prägen, hat Gabriel die Nummer drastisch entschlackt, eliminiert den Cash-typischen Boom-Chicka-Boom-Rhythmus, reduziert die instrumentierung auf akustische Gitarren und verfeinert das Arrangement auf seine persönliche Weise.
Die Grundlagen für den wohl berühmtesten Song von Johnny Cash, der in diesen Tagen 91 Jahre alt geworden wäre, stammen von seiner Frau June, die sich diesen Song ausdachte, als sie eines Nachts ziellos mit dem Auto durch die Gegend fuhr und sich Sorgen machte – weil Johnny Cash ein so wilder Kerl war und sie ihm trotzdem nicht widerstehen konnte. Cash selbst besingt in dem Song keine Westernromantik, sondern seine eigene Situation — einen gefährlichen Lebenswandel und vor allem die “verbotene Liebe” zu June Carter. Die beiden waren zwar 1963 schon ein Paar, aber
noch mit anderen Partnern verheiratet. Cash vergleicht diese Liebe mit einem Feuerring, der das Opfer sowohl wärmt als auch quält. Und je länger man in der Liebe oder dem Feuerring verbleibt, desto intensiver werden die Flammen und
die Affäre.

Die Lebenslinien von Cash und Gabriel weisen viele Gemeinsamkeiten auf und so verwundert es kaum, dass sich der deutsche Liederboss auch diesem Song auf seine ganz persönliche Weise nähert. Doch Gabriel kopiert nicht, er drückt
dem Song seinen ganz persönlichen, eigenen Stempel auf. Und er schrieb dazu auf seine unnachahmliche Art einen deutschen Text, der die Gedanken und Worte des englischen Originaltextes von June Carter hervorragend überträgt. 
„Ring aus Feuer“ - dieser Song brennt und brennt und brennt, für immer.

Gunter Gabriel: Kurz-Biografie
Gunter Gabriel wird am 11. Juni 1942 in Bünde/Westfalen als Günther Caspelherr geboren. Nach dem frühen Tod der Mutter wächst
er bei seinem Vater auf. Die Volksschule und das Studium bricht er ab und schlägt sich mit Gelegenheits-Jobs durch. Später legt er als
DJ Platten auf, wird Promoter und Auftrags-Liederschreiber für einen Musikverlag. In den 1970er Jahren fliessen ihm eine Reihe von
Hits für deutsche Schlagerinterpreten aus der Feder, die ihn schnell bekannt machen und noch schneller viel Geld verdienen lassen.
Gabriel schrieb Hits für Juliane Werding und Frank Zander, für Rex Gildo und Tom Astor, für Peter Alexander und Wencke Myhre. Als
Singer/Songwriter gehören „Hey Boss ich brauch mehr Geld“, „Er ist ein Kerl“ oder „Papa trinkt Bier“ zu seinen großen Erfolgen. 2003
produziert er das Album „Gabriel singt Cash“ mit Liedern der Country-Legende Johnny Cash in deutscher Sprache, produziert im Cash
Cabin Studio in Hendersonville durch John Carter Cash. 2009 erscheint mit „Sohn aus dem Volk“ nach vielen Jahren wieder ein
vielbeachtetes Album mit neuen Liedern und die Autobiografie „Wer einmal tief im Keller saß“. Gabriel war viermal verheiratet, hat
drei Töchter und einen Sohn. Am Vorabend seines 75.Geburtstages stürzte er auf einer Treppe und verstarb nur wenige Tage später
an den Folgen des Sturzes.

Erst wenige Monate zuvor erschien mit „LickLab Akustik Session“ (AWP Records) das erste rein akustische
Album – eine beeindruckende Hommage an seinen Freund Johnny Cash – und ein beeindruckendes musikalisches Vermächtnis

Gunter Gabriel – Ring aus Feuer
ISRC: DEK811700060
VÖ: 24.Februar 2023 EAN: 4260522672598
Label: AWP Records Kat.-Nr.: AWP259-2
Quelle: AWP Records

Admin - 15:45:43 @ Schlager | Kommentar hinzufügen