Sperbys Musikplantage
 

2021-05-11

ILSC – Blinder Sänger will Europa erobern

Berlin, 7. Mai 2021
Der ESC steht vor der Tür und die Fans weltweit warten schon darauf. Nun hat dieser Wettbewerb eine kleine Konkurrenz bekommen. Der ILSC/International Low Vision Song Contest erblickt das Licht der Welt. Dieser Wettbewerb ist nur für sehbehinderte und blinde Interpreten. So standen am Freitag den 7. Mai in Berlin 15 Künstler auf der virtuellen Showbüne des DBSV. Denn wegen Corona wurde der Contest ein Zoom- und Youtube-Wettbewerb. Der Jugendclub des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes/DBSV präsentiert zusammen mit Views International diesen neuen Contest. Alice Rollet und Robbie Sandberg moderierten die Show, welche über den Youtube-Kanal des Jugendklubs, sowie via Ohrsicht-radio und Ohrfunk live übertragen wurde. Der Sieger nimmt dann beim europäischen Finale am Freitag den 21. Mai teil. Hier treten 17 Länder mit ihren sehbehinderten oder blinden Teilnehmern an. Es war eine tolle Show, wo die Videos der Interpreten anstatt der Live-Performance gezeigt wurden. Durch die Moderatoren wurden vor der Musik die Künstler interviewt. So konnten die Zuseher und Hörer sich noch ein besseres Bild über die Künstler machen. Abgestimmt wurde über die Website des DBSV.

Es war ein buntes Programm von Einzelinterpreten und Gruppen. So konnte der Hörer Sven Gäbel hören, oder die Band Difference. Auch der humorvolle Tango von Fanny und Anja war echt hörenswert. Das nur eine kleine Auswahl. Gesiegt hat dann Benjamin Michael mit den Song „That things“ und wird damit Deutschland vertreten.

Es war insgesamt gesehen eine gelungene Auftaktveranstaltung, die noch Schwächen hatte, aber trotzdem empfehlenswert war. 28 Beiträge wurden eingereicht, wo dann eine interne Jury sich für 15 Wettbewerbsbeiträge entschied.
Am Freitag den 21. Mai können alle interessierten Musikfans sich den internationalen ILSC über den Youtube-Kanal des DBSV-Jugendklubs ansehen, oder via www.ohrsicht-radio.de und www.ohrfunk.de anhören und zwar ab 19 Uhr!!!
Bericht: Hans Peter Sperber von Sperbys Musikplantage

Admin - 16:44:43 @ Schlager | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.